Wir wollen Jugendlichen das Gefühl zu geben, sie werden wahr- und ernst genommen und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen, wenn sie es wünschen, ohne uns aufzudrängen. Gleichzeitig dafür sorgen, den Stadtbezirk Möhringen ein Stück sicherer zu machen, ohne als Bürgerpolizei aufzutreten. Wir wollen gegen die Wegguck-Mentalität Schutz bieten und so ein Zeichen von Zivilcourage geben und als Erwachsene aufzutreten, die sich kümmern.

Rita Dormann, Björn Andersson
Wir sind Ihre Ansprechpartnerin für das Projekt “Nachtwanderer”.

Wenn Sie unser Projekt unterstützen wollen, melden Sie sich per E-Mail über das Formular. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Weiter Informationen finden Sie auch in unserer Projektbroschüre.

Mitarbeiter/innen gesucht

Dazu werden Erwachsene ab 25 Jahren gesucht, die bereit sind ehrenamtlich ca. 1x mal im Monat an Wochenenden nachts von ca. 21.00 im Winter bzw. 22.00 im Sommer bis ca. 1.00/2.00 Uhr in Gruppen zu 3-5 Personen durch die Straßen zu „wandern“ bzw. in Bahn/Bus zwischen Sonnenberg über Möhringen zum Fasanenhof zu pendeln.
Alle Nachtwanderer sind als Ehrenamtliche versichert.

Voraussetzungen

Verständnis für Jugendliche; Bereitschaft, vorurteilsfrei auf Jugendliche zuzugehen und ihnen zuzuhören, ohne gleich mahnend einzuwirken; Bereitschaft an einem 1. Hilfe-Auffrischungskurs und einem Deeskalationstraining teilzunehmen; Abendliches Protokoll; 1x im Monat ein Treffen, um die abendlichen Protokolle miteinander zu besprechen und sich auszutauschen, evtl. auch um sich beraten zu lassen.

Jacken mit Logo,
Karten in Scheckkartengröße mit Notrufnummern f. Jugendliche, Rucksack mit 1. Hilfe-Pack, Taschenlampe, Mobiltelefon, Flyer, Fahrausweis für SSB

Artikel zu unserer Projektarbeit

(Durch anklicken werden die Artikel in einem neuen Fenster geöffnet)