Nachdem dann die ILM-Mitgliederversammlung im Sommer 2020 beschlossen hat, das Projekt „Herzsicheres Möhringen“ zu gründen, wird nun das AED-Netz im ganzen Stadtbezirk aufgebaut.
Nach skandinavischem Vorbild ist der AED gesetzlich vorgeschrieben wie bei uns der Feuerlöscher, pro 1.000 bis 1.500 Einwohner ein Gerät. Auch andere Länder weisen eine beachtliche AED-Dichte auf. Das veranlasste den Vorstand nach einem längeren Beratungsprozess, im Sommer 2020 das Projekt „Herzsicheres Möhringen“ zu gründen und mit dem Aufbau eines AED-Netzes in unserem Stadtbezirk zu starten.
Bei der Suche nach Standorten und Sponsoren waren und sind wir auf die Unterstützung der Bürgerschaft angewiesen. So geht der Ausbau des Netzes stetig voran und hat teilweise die Grenze des Stadtbezirks überschritten. Da sich manche Entscheidungsprozesse sehr lange hinziehen, sind einige Vorhaben noch in der Realisierungsphase.
Gerne können weitere Standortvorschläge genannt werden. Wir gehen auch davon aus, dass es etliche AED-Standorte in Möhringen gibt, die für die Öffentlichkeit zugänglich wären, aber nicht allgemein bekannt sind. Sie können gerne auf Wunsch in unsere Standortliste (s. Ortung) aufgenommen werden. Denn je flächendeckender das AED-Nothilfenetz in Möhringen wird, desto eher können Menschen im Ernstfall gerettet werden.
Das ILM-Projekt „Herzsicheres Möhringen“ ist ganzheitlich angelegt. Das bedeutet, dass die eigentliche Arbeit nach der Einrichtung eines AED-Netzes mit der Wartung und Schulung weitergeht. Ein Projektleiter, der diese Aufgaben wahrnimmt, steht in den „Startlöchern“.