Beitrag des Vorstands zu ILM-Info Juli 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der ILM,

die aktuelle ILM-Info flattert Euch und Ihnen ins Haus, und wir freuen uns, damit Neues und Berichtenswertes mitteilen zu können. An dieser Stelle danken wir herzlich Frau Burchard für die Erstellung der ILM-Info!

Auch wenn wir alle unter diesen ganz besonderen Bedingungen unseren Alltag meistern (müssen), sind es doch immer wieder die kleinen Begegnungen, ein kurzes Telefonat, ein schönes Buch oder ein Lieblingslied, die unser Gemüt erhellen.

Inzwischen starten wir wieder mit unseren Projekten und freuen uns sehr darüber. Natürlich halten wir jederzeit die jeweils geltenden Hygienevorschriften ein. Erkundigen Sie sich über unsere Homepage oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben.

Lesen Sie über neue Projekte, wie Schmetterling & Co., Bunter Tisch Natur und Herzsicheres Möhringen.

Dieser ILM-Info liegt ein Überweisungsträger bei. Wir freuen uns über Ihren Mitgliedsbeitrag für 2021 und/oder Ihre Spende!

Wir hoffen, dass die Lektüre Euch und Sie in dieser Zeit aufmuntert, bereichert und ein bisschen beflügelt, und wünschen einen guten Sommer mit inspirierenden Begegnungen und Erlebnissen. Wir laden schon heute zu unserer Mitgliederversammlung ein: am 18. Oktober 2021, 18:00 Uhr. Der Ort wird auf der Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.
Petra Sturm, 1. Vorsitzende

Gefährdeten Herzen auf die Sprünge helfen

Eine Initiative fürs Leben

Wieviele Milliarden Euro wurden in den vergangenen Jahrzehnten in die Verkehrssicherheit investiert, um die Zahl der Unfalltoten erfolgreich auf etwa 3000 im Jahr zu senken! Dagegen ist die Anzahl der Menschen, die durch plötzlichen Herztod ihr Leben verlieren, um weit über das 25-fache höher als die der Verkehrstoten! Und was wird hier vorbeugend getan?

Die Reduzierung dieser Megazahl liegt der ILM am Herzen. Das von der Mitgliederversammlung beschlossene Projekt „Herzsicheres Möhringen“ ist dabei, ein Netz von Defibrillatoren (AEDs) in unserem Stadtbezirk aufzubauen nach skandinavischem Vorbild, wo der Defi gesetzlich vorgeschrieben ist wie bei uns der Feuerlöscher.

Der Weg von der Erstanfrage wegen eines geeigneten Standorts über Hürden wie Finanzierungsfragen, Installation der Boxen (outdoor mit Stromanschluss), AED-Übergabe und Anbringung von Hinweisschildern ist oft sehr lange. Da sind wir herzlich dankbar für die Unterstützung der Björn-Steiger-Stiftung und für jede Person, die zur Beschleunigung des Prozesses beiträgt.

Wir sind froh, dass nun in Möhringen und seinen Stadtteilen derzeit 12 AEDs installiert sind, und rechnen damit, dass sich die Zahl auf das Doppelte erhöhen kann. Da stellt sich natürlich die nächste Frage: Wer kann einen AED bedienen? Gibt es eine Vorbereitung der Möhringerinnen und Möhringer auf den Ernstfall? Wenn ja, wann und wo?

Die Rettungsdienste, die die Schulung mit Herz wahrnehmen, schieben coronabedingt einen Berg weiterer Kursverpflichtungen vor sich her, mit deren Aufarbeitung sie jetzt erst beginnen können. Deshalb müssen auch wir uns in Geduld üben und werden nicht vor dem Spätherbst mit der Schulung im Umgang mit AEDs starten können. Die Planung sieht vor, dass wir Angebote in jedem unserer Stadtteile machen, und hoffen, dass die Bevölkerung sich rege an den kostenlosen und doppelstündigen Kursen beteiligt.

Auch für unsere Kindergärten und Schulen können wir in Partnerschaft mit der Björn-Steiger-Stiftung altersentsprechendes Schulungsmaterial anbieten. Nur eine vorbereitete und achtsame Bevölkerung kann flimmernden Herzen wieder auf die Sprünge helfen. Weil jedes Menschenleben zählt!

Alles Nähere kann unserer homepage entnommen werden (www.ilm-ev/projekte/herzsicheres Möhringen). Für Rückfragen stehen wir beherzt zur Verfügung.
Hans-Ulrich Ebertshäuser, Claus Schweigert

Auch im Fasanenhof

sind inzwischen 3 AEDs installiert und in Betrieb. Ein vierter wird bis Ende des Jahres im
Westen der Kurt-Schumacher-Straße seinen Betrieb aufnehmen. E. Burchard

Übergabe zwischen Filialdirektion BW-Bank und Vorstand ILM Foto: S.Spengler
Ein AED-Innenraum-Exemplar im SB-Zentrum der BW-Bank am Europaplatz, Fasanenhof Foto: E. Burchard

Ortsrundgänge

Bisher gab es zu obigem Thema nichts zu schreiben, da wir wegen Coronabe-schränkungen keine Rundgänge anbieten konnten. Aber das Netzwerk „Mensch Möhringen“ möchte Begegnungsmöglichkeiten im Stadtbezirk schaffen. Deshalb freuen wir uns, dass am
15. 7.21 und 20.7.21 mal wieder Ortsrundgänge möglich wurden, und zwar im Freien.

Weitere Spaziergänge werden unter www.mensch-moehringen.de und wohl auch in der Presse angekündigt. Dorita Hoch

Schmetterling Co.

Gestartet ist unser Projekt so richtig im Dezember 2020, als wir die Bewilligung der Fördergelder erhielten. Das Netzwerk „Bunter Tisch Natur“ (www.natur-moehringen.de) wurde gegründet, ein Logo erstellt, und wir warben für das Projekt „Schmetterling & Co.“ bei Interessenten und in der Presse.

Am 28.03.2021 haben wir in Möhringen unsere neuen Flyer sowie Samentütchen mit Blühmischungen verteilt, sind mit vielen naturnahen Möhringer/-innen ins Gespräch gekommen, denen der Schutz der Natur und der Artenvielfalt, also ganz konkret der Lebensraum der Insekten wichtig und schützenswert ist.

Auch der Bürgerverein Fasanenhof hat sich Anfang Mai unserer Aktion angeschlossen und Samentüten vor dem Bürgervereinsbüro am Europaplatz verteilt.

Am 20.04.2021 konnten wir bei einer Begehung mit 2 Mitarbeiterinnen der Stadt 3 kleine Beetflächen festmachen, die die Stadt uns zum Bepflanzen „vorbereitet und überlassen“ hat.

Die Beete (mit einer kleinen Einfassung und einer Infotafel) liegen rechts und links von der Ruhebank an der Ecke Gammertinger / Märzenbaumstr sowie direkt an der Halte-stelle Sigmaringer Straße. Der Bürgerverein kümmert sich um die Bepflanzung und hat schon viel positives Echo hervorgebracht!

Unser Projekt ist Teil des Netzwerks „Bunter

Tisch Natur“. Damit sollen die Themen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit stärker in die gesellschaftliche Mitte gebracht werden. Alle Organsationen und Privatpersonen aus den drei Stadtteilen von Stuttgart-Möhringen sind eingeladen mitzumachen. Machen Sie mit und werden Sie Teil des Netzwerks!
Eva Elsässer

Auf der Beiratssitzung am 8. Juli 2021 verabschiedete Frau Keyerleber Frau Gerlinde Zeitler, die die Leitung des Besuchsdienstes an Frau Annegret Thierhoff übergeben hat.
Als Dank für ihre langjährige, erfolgreiche Tätigkeit erhielt sie eine Tüte mit Äpfeln als Symbol für einen Apfelbaum, den sie an ihrem neuen Wohnort pflanzen kann.

links: Birgit Keyerleber rechts: Gerlinde Zeitler Foto: F. Bretz

Das Impfpatenprojekt

Eine gelungene Kooperation zwischen ILM, Stadtseniorenrat, dem Pflegezentrum Bethanien und dem Bezirksrathaus.

Es war nicht ganz einfach, und doch ist es uns schließlich gelungen, ein Impfpatenprojekt für den Stadtbezirk Möhringen auf die Beine zu stellen. Nur durch die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Ehrenamtlichen der ILM ist es gelungen, 25 Impfpatinnen und Impfpaten zu finden. Das Pflegezentrum Bethanien stellte eine Telefonnummer mit Anrufbeantworter zur Verfügung. Der FSJ’ler im Bezirksrathaus hörte jeden Tag diesen AB ab und rief die Impfwilligen an und vermittelte die Impfpatenschaften. Viele Telefonate waren hier notwendig.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Insgesamt hatten wir 25 Impfpaten/-innen, die für 75 Personen Impftermine vereinbart haben.

Und manch unbürokratische weitere Unterstützung, z.B. durch die Begleitung zum Impftermin wurde ebenfalls von einigen ILM Ehrenamtlichen geleistet.

Ein ganz herzliches dickes Dankeschön allen, die dazu beigetragen haben, dass viele hochbetagte Menschen ohne Computer mit Ihrer Hilfe zu einem Impftermin gekommen sind!
Birgit Keyerleber

Diese Bücherbox wird an ihrem neuen Standort vor dem CVJM-Heim in der Leineweberstraße von Frau Wüst betreut.
Foto: F. Bretz

Heimatmuseum Möhringen
mit eigener Haltestelle

Als wir am 3. November 2020 ganz plötzlich unser Museum wieder schließen mussten, und auch die traditionelle Weihnachtsfeier mit unserem Team leider aus den bekannten Gründen nicht stattfinden konnte, versanken unsere Schätze in einen langen Winterschlaf. Nun haben wir seit 12. Juni wieder regelmäßig Samstag von 10.00 – 12.00 Uhr geöffnet und bieten auch Führungen für Kindergärten und Erwachsene an. Hierzu erbitten wir eine Anmeldung über 0171 358 6423 oder per Email an irene.reichert@sir-eurasburg.de.

Unsere Ausstellung mit Bildern der Schwestern Anna und Pietronella Peters und ihrem Umfeld ist jetzt endgültig für Mitte September bis Ende Oktober in Zusammen-arbeit mit der Galerie AbtArt geplant. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Irene Reichert

Was es mit einer neuen Haltestelle am Eingang des Heimatmuseums auf sich hat, erfahren Sie in der nächsten Info.
Die Redaktion

Die Helfer des Projekts „Dätsch mer net“ waren trotz Corona sehr aktiv.
Ein Bericht liegt mir vor, muss aber mit der Veröffentlichung bis zur nächsten Info, die sicher noch in diesem Jahr erscheint, warten.

Redaktion: Erika Burchard

Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-
Sonnenberg e.V. (ILM).

V.i.S.d.P.: Petra Sturm
Widmaierstr.129 B, 70567 Stuttgart
Tel.: 0711-719 42 61
info@ilm-ev.de – www.ilm-ev.de

Kategorien: ILM-Info