Mitgliederversammlung 2020
am 16. Juli 2020 –
auszugsweise

Die für April geplante Mitgliederversammlung konnte im Juli im Waldheim Möhringen unter Corona-Auflagen stattfinden.

Herr Bretz, noch amtierender 1. Vorsitzender der ILM, begrüßte 33 Mitglieder und Gäste incl. Projektleiter-/innen, ehrenamtliche Mitarbeiter-/innen und Kooperationspartner und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Herr Bretz berichtete über 9 Vorstands- und 2 Beiratssitzungen, in denen über Stand und Entwicklung der laufenden Projekte beraten wurde sowie auch über Ideen und Vorschläge für neue Projekte. Ein Dauerthema war und ist es, die Anpassung und Optimierung von Arbeitsabläufen durch die Nutzung entsprechender IT-Technik herauszufinden – mit dem Ziel der Vereinfachung und Entlastung des Vorstandes. Es wird daran intensiv gearbeitet, und Andreas Hentze unterstützt und begleitet dabei den Vorstand.

Die personellen Veränderungen schlagen sich in der nachfolgenden Wahl nieder.

Des weiteren hat Herr Dirksmöller Anfang 2019 seine Tätigkeit als Konzipierer und Betreuer der ILM-Homepage beendet. In Herrn Ruud Borsten konnte ein kompetenter Nachfolger gewonnen werden. Er empfiehlt, die Homepage immer mal wieder anzuschauen und mit Beiträgen daran mitzuwirken, dass sie interessant und aktuell bleibt.

Frau Dirksmöller ist – bedingt durch ihre Sportaktivitäten – nicht mehr in der Lage, die ILM-Info zu erstellen, und hat sich ebenfalls von der ILM zurückgezogen.

Herr Bretz dankte allen ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement sowie allen, die die ILM auf andere Art unterstützen und fördern.

Herr Breuning gab einen Überblick über die Finanzlage der ILM und konnte einen zum Vorjahr konstant ausgeglichenen Haushalt aufzeigen.

Die Kassenprüfer Schymura und Möller haben am 2.7.20 eine einwandfreie Kassenführung festgestellt.

Stand Juli 2020 hatte die ILM 102 Mitglieder.

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Projekten.

Nach Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters leitete Herr Dr. Eberle die Wahl des neuen Vorstandes ein. Es wurde eine offene Wahl gewünscht.

Neu gewählt werden mussten der 1. Vorsitzende und die Schriftführerin. Alle anderen stellten sich zur Wiederwahl.

Alle zusammen wurden einstimmig gewählt, so dass der Vorstand jetzt wie folgt aussieht:

von li. n. re. Manfred Breuning ( Schatzmeister),
Karin Schlenker-Gutbrod (Schriftführung), Petra Sturm
(1. Vorsitzende), Birgit Keyerleber (Geschäftsführerin),
Hans-Ulrich Ebertshäuser (2. Vorsitzender).


Auch die Kassenprüfer Herren Schymura und Möller wurden einstimmig wiedergewählt.

Herr Bretz begrüßte im Beirat jeweils zwei neue Delegierte aus den Kirchengemeinden der Ev. und Kath. Kirche Möhringen und Fasanenhof.

Der Vorstand hat für die nächste Mitgliederversammlung den
20. April 2021
vorgesehen, hoffentlich wieder unter besseren Bedingungen.

Abschließend nochmal ein Dankeschön des neuen Vorstands den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre jahrelange Arbeit.

Ortsrundgang

Das Bezirksamt Möhringen wird wieder einen Flyer des Projekts den Willkommensbriefen für Neubürger beilegen. Anmeldungen für den Rundgang werden gesammelt. Wir erwarten den ersten nach neuem Konzept im Frühjahr 2021. Das Konzept sieht eine 20-minütige Einführung bei Bezirksvorsteherin Frau Weis und einen 1,5 Stunden-Rundgang im Anschluss vor.

Der Rundgang wurde mit Frau Reichert getestet, die diesen Rundgang (ohne Frau Weis) vom Heimatmuseum aus mit anschließendem Besuch dort anbieten wird. Er ist jederzeit buchbar, sofern die Corona Verordnung zu diesem Zeitpunkt den Rundgang und den Museumsbesuch zulässt.
Dorita Hoch

Besucher-Bus Bethanien

Coronabedingt haben wir den Fahrdienst seit dem 16. März eingestellt. Nach Anfragen aus Bethanien und von Nutzern hatten wir die Wiederaufnahme des Dienstes zum Ende September angedacht.

Das wurde jedoch durch die wieder steigenden Infektionszahlen und durch großen Aufwand zur Einhaltung der Hygieneauflagen zunichte gemacht, denn fast alle unsere Fahrer gehören zur Risikogruppe.

Anfang 2020 haben wir Verstärkung von 2 Fahrern bekommen, womit wir derzeit 16 aktive Fahrerinnen und Fahrer sind.

Wann der Dienst wieder aufgenommen werden kann, ist leider nicht absehbar.

Auch nach seinem Wegzug von Möhringen unterstützte Gregor Möller die ILM in vielfacher Weise. Nach wie vor war er Fahrer bei BBB. Nun hat er entschieden, dafür nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Gregor Möller hat nicht nur den Fahrdienst mit aufgebaut. Ihm verdanken wir äußerst gute Kontakte zur SSB. So geht die ausgewiesene Haltestelle für den Besucherbus am Bahnhof Möhringen auf sein Konto. Er war es auch, der das Projekt der Nachtwanderer mit initiiert hat.
Bereits an dieser Stelle ein großes Dankeschön für sein Engagement, das weit über das Fahren hinausging. Wir werden Gregor Möller bei der Mitgliederversammlung im April 2021 gebührend verabschieden.
Manfred Dormann

Hierzu hat sich auch Herr Möller persönlich gemeldet und weiterhin seine Hilfe bei Kontakten zur SSB und zur Straßenverkehrsbehörde (AföO) angeboten. Außerdem ist er ja weiterhin Kassenprüfer.
Redaktion

Besuchsdienst

In der 2. Phase der Corona-Pandemie angekommen hat es auch unsere Projektgruppe getroffen.

Unsere geplanten Mitarbeiter-Treffen mussten kurzfristig komplett abgesagt bzw. auf nächstes Frühjahr verschoben werden.

Trotz allem besuchen unsere Mitarbeiter-/innen weiter „ihre“ einsamen Menschen nach Absprache und immer unter gesundheitlichen Aspekten.

Eine wichtige Neuerung gibt es unabhängig von Corona: Ich werde die Leitung des Projektes „Besuchsdienst“ im März 2021 beenden, da mein Mann und ich Stuttgart verlassen und nach Bad Überkingen ziehen werden, um dort unseren Ruhestand zu verbringen.
Gerlinde Zeitler

Heimatmuseum Möhringen

Ein erfolgreiches Jahr trotz Corona!

Das ganze Jahr 2020 war geprägt von unserer Sonderausstellung „Altes Spielzeug“. Gleich bei der Eröffnung durften wir eine große Besucherschar begrüßen. Erinnerungen an die eigene Jugendzeit sorgten für viel Gesprächsstoff.

Bis zur Schließung am 15. März hatten wir bereits 669 Besucher. Seit der Wiedereröffnung am 9. August bis zur erneuten Schließung am 2. November konnte sich unser ehrenamtliches Team über das Wunschziel von insgesamt 830 Besuchern freuen.

Für 2021 planen wir eine Ausstellung über die Sonnenberger Malerin Anna Peters und suchen dafür Bilder von ihr aus Privatbesitz. Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit der Galerie Abtart in deren Räumen statt. Wenn Sie selbst ein Anna Peters Bild haben, oder in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis Bilder vorhanden sind, wären wir für einen Hinweis unter 0171/358 64 23 sehr dankbar.
Irene Reichert

Von den Kümmerern

gibt es derzeit keine Neuigkeiten. Die Arbeit ruht bis auf wenige, seit langem bestehende Arbeitskontakte.
Gisela Bischoff-Wilhelm

Einkaufsmobil

Nachdem das Einkaufsmobil Anfang des Jahres weiterhin eine konstant hohe Nachfrage hatte, mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie Mitte März den Betrieb einstellen.

Fahrerinnen und Fahrer haben sich nach der vermeintlichen Stabilisierung der Situation gefreut, ab August wieder zu starten, was auch von unseren Fahrgästen sehr begrüßt wurde. Die Nachfrage war deutlich geringer als vor dem 1. Lockdown, aber nahezu an jedem angebotenen Tag war mindestens 1 Fahrgast auf dem Tourenplan. Nach intensiver Abstimmung mit Fahrerinnen und Fahrern haben wir unser Angebot zwar verringert, fahren aber trotzdem noch jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag mit maximal 3 Fahrgästen und den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen. Wir hoffen sehr, dass wir den Betrieb nicht wieder komplett einstellen müssen.
Manfred Breuning

Digitale Sprechstunde

Das Angebot musste mit dem 1. Lockdown aufgrund der nicht machbaren Abstandsregelung eingestellt werden und kann bis auf weiteres auch nicht stattfinden.
Manfred Breuning

Dätsch mer net…wella däded mer scho, aber d‘r Covid läßt ons net so rächd

Tja, unsere Bilanz fällt im Jahr der Pandemie bescheidener aus als in den Jahren zuvor. Nur 55 Aufträge wurden erledigt und erbrachten eine dementsprechend geringere Spendensumme. Der zeitliche Gesamtaufwand betrug durchschnittlich 4,5 Stunden je Gruppenmitglied. Dadurch wurde keiner der Dätschmer überfordert. Den zeitlichen Ablauf sehen Sie in der obigen Grafik.

Die Dätschmer zählen zu der sogenannten Risikogruppe. Auch die zumeist älteren Interessenten haben Bedenken bezüglich eventueller Infektionen durch einen Helfer. Glücklicherweise sind bisher alle Dätschmer virenfrei geblieben und werden es auch hoffentlich bleiben.

An Auftragsschwerpunkten gab es nichts Neues. Nach wie vor häusliche Reparaturen, Internet, Computer und Smartphone.
Klaus Eberle, Horst Schmid

Kontakte zu Menschen mit Behinderung – Sammlung Kerzenreste

Christkindlesmarkt – unser bhz-Stand:

Wir freuen uns immer sehr auf den Christkindlesmarkt. Es macht viel Spaß am Verkaufs-stand, weil sich viele Menschen für unsere schönen Sachen interessieren. Die Menschen sind sehr nett. Sie fragen viel. Wir erzählen, wo wir arbeiten und erklären, wie alles gemacht wird: Die Seifen, die Grillanzünder, der Kaffee und vieles andere. Z.B. wird ein Teil unserer Kerzen aus altem Kerzenwachs neu gemacht.

Die Kerzen sammeln die netten Menschen von der ILM ein und bringen sie zu uns ins bhz. Sie helfen uns auch am Stand, beim Auf- und Abbau, beim Nachfüllen der Waren und beim Kassieren. Das ist sehr gut. Wir sind besonders gern an der Kasse. Aber manchmal ist es doch schwierig, so dass wir zusammen das Rückgeld ausrechnen. Wir lernen viel am Stand. Wir haben viel Spaß, und es ist ein tolles Gefühl, wenn am Abend viele Sachen verkauft wurden, und unsere Kasse richtig voll ist.

Wir hoffen sehr, dass im nächsten Jahr der Christkindlesmarkt wieder stattfinden kann. Wir freuen uns, dann alle wiederzusehen.
Simone Benz – nach einem Gespräch mit Petra Eberwein und Sebastian Brunner, Beschäftigte im bhz Stuttgart e.V.

In diesem Jahr können diese schönen Dinge per Email bestellt werden unter bestellen@bhz.de. Ein Weihnachtsprospekt und ein dazugehöriges Bestellformular sind auf www.bhz.de zu finden.

Ein Beispiel der Kerzen aus Kerzenresten finden Sie ganz unten.

Die Nachtwanderer wandern nicht mehr in Möhringen – Ein Rückblick von Rita Dormann

Aufmerksam auf die Nachtwanderer wurde ich 2009 beim Kirchentag in Bremen. Nachdem sich bereits nach einem Informationsabend im Januar 2012, zu dem unser damaliger Bezirksvorsteher, Herr Lohmann, auch die Presse eingeladen hatte, erfreulicherweise 15 Personen fest angemeldet hatten, konnten wir starten.

Zuerst absolvierten wir einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe und ein Deeskalationstraining. Dann starteten wir unseren ersten Einsatz am 2.3.2012 mit 2 Frauen und 2 Männern. Dieser Abend war für uns alle spannend: Wo würden wir Jugendlichen begegnen, und wie würden die Jugendlichen auf uns reagieren?

Im ersten Jahr waren wir fast jedes Wochenende Freitag- und samstagabends zwischen 21.00 und 24.00 Uhr in wechselnder Zusammensetzung meist zu dritt unterwegs. Vom ersten Einsatz an haben wir durchweg gute Erfahrungen mit den Jugendlichen gemacht, die natürlich erst zurückhaltend und misstrauisch, aber nicht unfreundlich reagierten. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir gute Kontakte zu einem großen Teil der Jugendlichen aufbauen.

Darüber hinaus organisierten wir zusammen mit Bernhausen ein Regionaltreffen von Nachtwanderergruppen aus der Umgebung. Wir nahmen an den Bundestreffen der Nachtwanderer in Deutschland teil. Immer wieder wurden wir von der Presse, aber auch mal vom SWR 4 und Regio-TV begleitet.

Wir durften an einer Studie der Uni Tübingen mitwirken mit dem Forschungsschwerpunkt Sicherheitsethik: Aspekte einer gerechten Verteilung von Sicherheit in der Stadt.

Unser Projekt wurde in dem Freiwilligenmagazin WIN sowie im Präventionsbericht 2013 der Stadt Stuttgart vorgestellt.

In 2019 zeichnete sich eine Veränderung ab: die Jugendlichen trafen sich nicht mehr so regelmäßig an den „angestammten“ Plätzen. Die Gruppen wurden kleiner. Trotz großer Bemühungen gelang es uns nicht, neue Nachtwanderer zu gewinnen. Als die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hinzukamen, mussten wir schweren Herzens unser Projekt einstellen.

Liebe Rita, lieber Björn, liebe Nachtwanderer: Wir als Vorstand bedanken uns ganz herzlich bei euch für die vielen und langen Nächte, die ihr in Möhringen, Fasanenhof und Sonnenberg unterwegs gewesen seid. Ihr habt viel Mut bewiesen mit diesem Projekt und habt manchen Jugendlichen gut durch die Nacht begleitet. Danke für die zahlreichen guten Begegnungen zu später Stunde. Der Vorstand

Bücherbox

Die Bücherbox am Bahnhof, Opfer der Baumaßnahmen, sollte dringend wieder aufleben.
Wir haben uns deshalb um einen Standort bemüht, den wir jetzt wahrscheinlich gefunden haben. Jetzt suchen wir dafür

Mitarbeiter-/in zur Betreuung der Bücherbox

Aufgaben: Bestückung der Box und Sorge um Ordnung und Sauberkeit drum herum.

Wenn die Umstände es zulassen, könnten wir Anfang nächsten Jahres starten.

Interessenten melden sich bitte via unser Kontaktformular beim Vorstand (bitte anklicken).


Neue Projektideen entstehen:

Bunter Tisch Natur

Schon lange vor der Corona-Pandemie sind die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz in unserem Leben gegenwärtig. Ein kleiner Garten, ein Insektenhotel, eine Wiese, auf der sich die Insekten wohlfühlen. Nahrung aus regionalem Anbau und vieles mehr gehören dazu.
Die ILM möchte diese Themen stärker in Möhringen einbringen. Es gibt bereits unzählige Gruppen, Vereine und vor allem einige Landwirte, die sich in Möhringen auf diesem Gebiet engagieren und viel Erfahrung mitbringen. Wir möchten gemeinsam mit unseren Mitstreitern und Mitstreiterinnen ein Netzwerk in unserem Stadtbezirk aufbauen, in dem sich alle beteiligen können, und in dem alle voneinander wissen. Wir nennen es „Bunter Tisch Natur“. Alle Menschen und Organisationen aus unseren Möhringer Stadtteilen, denen die Themen Natur und Umwelt am Herzen liegen, können mitmachen.
Melden Sie sich beim Vorstand, wenn Sie etwas dazu beitragen können – wir brauchen Sie!
Der Vorstand

Weiterhin können Sie Notfalldosen in den Möhringer Apotheken gegen eine kleine Spende bekommen


Herzsicheres Möhringen

Schon eine Weile wird im Vorstand diskutiert, den Bezirk Möhringen mit Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) auszustatten. Zur Hilfe kam der Hinweis, dass die Björn-Steiger-Stiftung (BSS) sich auch auf diesem Gebiet erfolgreich für Rettung von Leben einsetzt. Sie stellt AED’s zur Verfügung und übernimmt die Schulung der Bevölkerung. Noch in diesem Jahr soll das Vorhaben der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Wir werden darüber in den nächsten Infos berichten. Der Vorstand


Bildnachweis: Petra Schnur

Ihnen allen wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest 🎄 in dieser außergewöhnlichen Zeit und für das neue Jahr alles Gute 🌷 und viel Gesundheit 🥕. Vielen Dank für Ihre Verbundenheit mit der ILM. Der Vorstand




Redaktion: Erika Burchard


Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenliof-
Sonnenberg e.V. (ILM).
ILM, Widmaierstr. 129 B, 70567 Stuttgart

Tel./Fax: 0711-719 42 61

E-Mail: info@ilm-ev.de

Webseite: www.ilm-ev.de

Kategorien: ILM-Info