Ein Hoffnungstext den ich zugeschickt bekommen habe:

Es könnte sein, dass in Italiens Häfen die Schiffe für die nächste Zeit brach liegen…
Es kann aber auch sein, dass sich Delfine und andere Meereslebewesen endlich  ihren natürlichen Lebensraum zurückholen dürfen. Delfine werden in Italiens Häfen gesichtet, die Fische schwimmen wieder in Venedigs Kanälen.

Es könnte sein, dass sich die Menschen in ihren Häusern und Wohnungen eingesperrt fühlen…
Es kann aber auch sein, dass sie endliche wieder miteinander reden und singen, sich gegenseitig helfen und seit langem mal wieder ein Gemeinschaftsgefühl erleben


Es könnte sein, dass die Einschränkung des Flugverkehrs für viele eine Freiheitsberaubung bedeutet und berufliche Einschränkungen mit sich bringt…
Es kann aber auch sein, dass die Erde endlich aufatmen kann, der Himmel an Farbkraft zurückgewinnt und die Kinder in China endlich einmal in ihrem Leben einen blauen Himmel erblicken können.


Es könnte sein, dass die Schließung von Kindergärten und Schulen für Eltern eine immense Herausforderung bedeutet…
Es kann aber auch sein, dass viele Kinder seit langem die Chance bekommen endlich wieder selbst kreativ zu sein, selbstbestimmter zu handeln und langsamer zu machen. Somit können sich Kinder und Eltern auf einer ganz neuen Ebene kennenlernen.


Es könnte sein, dass unsere Wirtschaft einen ungeheuren Schaden erleidet…
Es kann aber auch sein, dass wir endlich erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben, dass ständiges Wachstum eine absurde Idee der Konsumgesellschaft ist.
Wir sind zu Marionetten der Wirtschaft geworden. Es wurde Zeit zu spüren, wie wenig wir tatsächlich brauchen.


Es könnte sein, dass dich das Ganze auf irgendeine Art und Weise überfordert….
Es kann aber auch sein, dass in dieser Krise die Chance für einen längst überfälligen Wandel liegt – der die Erde aufatmen lässt – die Kinder mit längst vergessenen Werten in Kontakt bringt – unsere Gesellschaft endlich entschleunigt – die Geburtsstunde für eine neue Form des Miteinanders sein kann- die Müllberge zumindest einmal für die nächste Woche reduziert – und uns zeigt, wie schnell die Erde bereit ist sich zu regenerieren, wenn wir Menschen Rücksicht auf sie nehmen und wieder atmen lassen!

Bleiben sie gesund – und hoffentlich bis bald, dass wir uns wiedersehen

Ihre Birgit Keyerleber

Kategorien: Allgemein