Neue Termine im Herbst !

Offene Seminar-Abende für alle, die an Besuchen interessiert sind oder bereits Besuche machen

Die menschliche Zuwendung in Form von Gespräch und Zuhören ist für ältere, isoliert lebende und eventuell pflegebedürftige Menschen wichtig. Deshalb gibt es den Besuchsdienst zum Geburtstag von der Kirchengemeinde und den Besuchsdienst der Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg (IM). Wir wollen niemanden vergessen.

Ergänzend zur medizinischen und pflegerischen Versorgung sollen ältere Menschen und ihre Angehörigen unterstützt und entlastet werden.

Ehrenamtliche Mitarbeitende kommen ins Haus und nehmen sich Zeit zum Zuhören, vorlesen, erzählen, Spiele spielen, evtl. gemeinsame Spaziergänge.

An 4 Abenden bietet die Kirchengemeinde zusammen mit der ILM ein Seminar an, dass Sie auch an einzelnen Abenden besuchen können:

1.Abend: 7.11.2022
wertschätzender Umgang mit den Besuchten, Gesprächsführung, Phasen-Modell
Referentin: Supervisorin Annegret Thierhoff

2. Abend: 14.11.2022 – Wie gelingt mir gutes Zuhören?
Gesprächsführung: aktives und aufmerksames Zuhören
Referentin: Annegret Thierhoff

3. Abend: 21.11.2022 – Sprachlosigkeit überwinden:
Umgang mit Krankheit und Trauer
Referentin: Pfarrerin Carola Längle

4. Abend: 28.11.2022-„Unser Leben ist ein Schatzkiste…“
Themen für ein Gespräch
Referentin: Diakonin Birgit Keyerleber, Pfarrerin Andrea Aippersbach

Bitte beachten! Neuer Ort und geänderte Uhrzeit!

Die Abende finden jeweils von 18-20h im Gemeindezentrum Martinskirche- großer Jugendraum im OG statt.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 1.11. bei

Diakonin Birgit Keyerleber,