1. Anmeldung zur Fahrt

Wenn Sie das Einkaufsmobil nutzen möchten, können Sie uns von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 11:00 Uhr unter der Telefonnummer 0711-7184 2678 anrufen.

Der Empfang des bhz (Behinderten Zentrum) im Fasanenhof nimmt Ihren Anruf entgegen.

Sie geben an, an welchen Tag und Uhrzeit (Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, zwischen 09.00 – 12.00 Uhr) Sie fahren möchten, sowie Ihren Namen und die Wohnadresse und Ihre Telefonnummer.

Auf Grund der bereits vorliegenden Anmeldungen kann dem Anrufer sofort ein Abhol-Termin genannt werden. Der Anrufer wird gebeten, sich zu dem vereinbarten Zeitpunkt vor seinem Haus zur Abholung bereit zu halten.

2. Tourenplanung

Nach Anmeldeschluss des laufenden Tages wird der Tourenplan an den Fahrer für den Folgetag erstellt und anschließend an ihn übermittelt (per Mail oder Telefon)

3. Abholung

Der Fahrer fährt laut Tourenplan zu dem angemeldeten Fahrgast und holt diesen ab. Sofern dieser nicht bereits vor dem Haus wartet, klingelt er beim Fahrgast. Kann der Fahrgast nicht innerhalb von 5 Minuten erreicht werden wird davon ausgegangen, dass der Fahrgast aus welchen Gründen auch immer nicht mitfahren kann/will. Der Fahrer fährt dann gemäß Tourenplan zum nächsten abzuholenden Fahrgast. Nach Abholung der Fahrgäste fährt der Fahrer zu den Zielorten und lässt die Fahrgäste aussteigen. Er vereinbart mit den Fahrgästen einen zeitlich fixen Abholtermin an den verschiedenen Zielorten.

4. Rückfahrt

Auch bei der Abholung vom vereinbarten Treffpunkt gilt eine Wartezeit von 5 Minuten. Findet sich der Fahrgast nicht innerhalb dieser Zeitspanne ein, wird davon ausgegangen, dass der Fahrgast kein Interesse an der Rückfahrt hat. Der Fahrer fährt dann weiter zum nächsten Abholpunkt. Sind alle Fahrgäste abgeholt, bringt der Fahrer die Fahrgäste wieder nach Hause. Sofern gewünscht, bringt der Fahrer das Einkaufsgut bis an die Wohnung des Fahrgastes.

5. Spielregeln

der guten Ordnung halber und aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass unser Angebot bestimmte Rahmenbedingungen hat, um deren Beachtung wir bitten:

1. Sie sollten zum vereinbarten Abhol-Termin pünktlich vor Ihrer Haustüre und bei der Abholung am abgesprochenen Standort stehen.
  2. Wir vereinbaren Abholtermine im 20 Minuten Rhythmus, das heißt, dass unsere Fahrer: Innen Sie abholen, zu Ihrem Ziel fahren und dann wieder zum nächsten Abholtermin müssen, wo der nächste Fahrgast zurecht pünktliche Abholung erwartet. Zwischenziele (z.B. Banken) anzufahren, ist nur möglich, wenn die Zeit dafür reicht.
  3. Wir fahren Sie gerne an jeden gewünschten Ort in unserem Stadtbezirk Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg und holen Sie an anderer Stelle auch genauso gerne wieder ab, können aber nicht vor jedem von Ihnen gewünschten Fahrtziel halten. Wir müssen und wollen uns an die Verkehrsregeln halten und die Fahrer: Innen entscheiden allein, wo sie halten und wo nicht.
  1. Wie führen grundsätzlich keine Arztfahrten durch, da wir dies mit dem Taxigewerbe so vereinbart haben und unserer Zusage gerecht werden wollen. In ganz besonderen Fällen machen wir aber auch einmal eine Ausnahme.

Unsere Fahrer: Innen sind alle ehrenamtlich unterwegs und stellen Ihre Zeit kostenlos zur Verfügung. Wenn die Fahrer:Innen ihre Privat-PKWs nutzen, stellen sie auch diese kostenlos zur Verfügung. Bei Nutzung von Stadtmobil-Fahrzeugen übernimmt der Verein ILM e.V. die Mietkosten. Alle sind mit viel Engagement dabei und fahren gerne für Sie. Sie erwarten aber dafür zumindest eine gewisse Wertschätzung und Einhaltung der Spielregeln. Über Spenden freuen uns immer.

(Manfred Breuning)