Mobirise Site Maker

Bürgercafe im Bürgerhaus Möhringen

Birgit Dirksmöller, 09.Februar 2013

Das Bürgercafe im Februar wurde von der Musikschule Möhringen/Vaihingen und der Projektgruppe Ortsrundgang der ILM gestaltet.

Das Café beginnt normalerweise um 15Uhr, aber schon um 14.30Uhr waren diesmal die ersten Gäste da. Um 15.15Uhr waren alle Stühle besetzt (ca. 50 Personen) und nachdem jeder seinen Kuchen und Kaffee am Platz hatte und langsam Ruhe eingekehrt war begann das Programm. Abwechselnd wurden Musikstücke von jungen Künstlern der Musikschule und Geschichten aus dem "alten" Möhringen geboten. Die Musikschüler, die mit aufgeregter Begeisterung dabei waren, erhielten viel Applaus.

 Mehr Gesprächsstoff boten die z.T. auf schwäbisch vorgelesenen Geschichten und Gedichte aus dem Buch der Eheleute Kern "Seinerzeit und Heutzutag, Von Möhringer Land und Leuten". Ja, meinten einige Gäste, so war es früher wirklich zugegangen am Sonntagmorgen und beim Moschten. Und das Rezept für die Waldbaur-Schokolade wurde wirklich hier in der Möhringer Apotheke ersonnen. Kaum zu glauben, daß man damals gemeint hat, die Hebamme holt die Kinder aus dem Kindlesbrunnen (Steinbrunnen). Allein wegen der Geschichten lohnt es sich vielleicht doch am nächsten Ortsrundgang ( 20.4.13) teilzunehmen.