https://mobirise.com/

Glückliche Senioren, glückliche Familien

Kai Müller, 4.Juli 2011

Der Leihgroßeltern-Service hat sich fest etablieret. Nun haben alle Beteiligten erstmals gemeinsam gegrillt.

Der vierjährige Niklas fährt gern mit der Stadtbahn, auch Uli Steinhauer ist ein Fan des öffentlichen Nahverkehrs. Seit fast zwei Jahren sind der Leihopa und sein Leihenkel einmal in der Woche gemeinsam unterwegs. "Wir fahren dann nach Vaihingen zum Eis essen oder gehen Kaffee trinken", sagt Steinhauer. Niklas ist nämlich auch ein Fan des Hefegebäcks Berliner. "Da gibt es dann einen Kakao mit Strohhalm dazu", sagt Niklas.

Im Herbst 2009 startete in Möhringen der Leihgroßeltern-Service, der eines der ersten Projekte des Generationenhauses war. Die Initiative Lebensraum Möhringen (ILM) übernahm die Organisation. Die Leihgroßeltern sollen Zeit für Dinge haben, für die sonst keine Zeit bleibt und damit die Familien im Stadtbezirk Möhringen entlasten. Am Freitag haben sich nun erstmals alle Projektteilnehmer zum gemeinsamen Grillen im Waldheim Möhringen getroffen.

Die Familie Nürnberg ist von Anfang an dabei, auch weil die Großeltern mehr als 500 Kilometer entfernt wohnen: "Wir haben uns einen Opa gewünscht", sagt Denise Nürnberg. Dieser Wunsch ging mit Uli Steinhauer in Erfüllung. Von den Treffen profitieren beide Seiten. "Man wird gefordert und das finde ich gut", sagt der Senior. Auch der wortgewandte Niklas genießt die gemeinsame Zeit mit seinem Leihopa.

Neben der Diakonin Birgit Keyerleber kümmert sich mittlerweile Jessica Knirsch um die Organisation des Projekts. Sie nimmt den Service auch selbst in Anspruch. Einmal in der Woche kommt eine Leihoma vorbei, erklärt Knirsch. Derzeit suchen noch zwei Senioren eine Leihfamilie. Auch sie waren beim Grillen dabei. "Ich bin im Ruhestand und suche eine sinnvolle Beschäftigung", sagt Else Buresch. Uli Steinhauer hat sein Engagement nie bereut, auch wenn er sagt: "Nach den Treffen bin ich manchmal fix und fertig."

Mit freundlicher Genehmigung der Filderzeitung vom 4.07.2011