mobirise.com

Soziales Engagement als Schulfach 
Schüler besuchen den Besuchsdienst

Birgit Dirksmöller, 25.Juni 2009

Im Rahmen des Schulprojekts „Soziales Engagement“ waren die Schüler und Schülerinnen der 7. Klassenstufe der Anne-Frank-Realschule beim Besuchsdienst aktiv.

Die Senioren freuten sich über eine helfende Hand und natürlich immer über ein Gespräch. Hier trafen die Schüler stets einen hübsch gestalteten Tisch mit Getränken und Gebäck an.“Sie sind traurig, dass sie selbst nicht mehr so viel wissen – deshalb musste ich von mir erzählen.“ Die Jugendlichen erfuhren im Gegenzug Geschichten aus dem Leben der Hochbetagten. Gesellschaftsspiele mit den Schülern füllten die Zeit aus. “Mensch ärgere dich“ war sehr beliebt und führte zu hitzigen Diskussionen, wer geschummelt hat. 

In ihrem Projekt „Soziales Engagement“ haben die Jugendlichen viele neue Erfahrungen gemacht, und nicht immer war es für sie einfach. Nach den ersten Erfahrungen und Diskussionen sind sich die Schüler einig: Soziales Engagement ist wichtig und Helfen macht Spaß.