Mobirise Web Site Creator

10 Jahre BesucherBusBethanien 
"Bahnhof Möhringen - Pflegezentrum Bethanien"

Peter Henke, 30.Oktober 2010


Eine ganz besondere Buslinie, wo einem der Bus nicht vor der Nase wegfährt, wo man mit Namen und Handschlag begrüßt wird und wo es nicht verboten ist, sich mit dem Fahrer während der Fahrt zu unterhalten. Das gibt es nur auf der ILM-Buslinie "Bahnhof Möhringen – Pflegezentrum Bethanien".

Vor 10 Jahren wurde der Linienbetrieb – nach Genehmigung der Straßenverkehrsbehörde - aufgenommen. An drei Tagen in der Woche werden Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, vom Bahnhof zum Pflegezentrum gebracht, damit sie dort Angehörige und Freunde besuchen können.

Das Projekt wurde seinerzeit von den Gründern der "Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg e.V.", kurz ILM genannt, angestoßen. Bis zur Fahrt des ersten Busses am 24. 6. 2000 galt es viele Hindernisse zu überwinden. 

SSB und VVS lehnten aus wirtschaftlichen Gründen die Verlängerung der Buslinie 72 ab; eine Kleinbuslinie kam wegen des geringen Fahrgastaufkommens nicht in Frage, und die Pläne einer privaten Kleinbuslinie scheiterten trotz Unterstützung von den verschiedensten Seiten an den Auflagen durch das Personenförderungsgesetz.

Die Fahrer haben dann entschieden, dass sie mit ihren eigenen Fahrzeugen den Fahrdienst aufnehmen. 16 bis 18 Ehrenamtliche organisieren den Fahrbetrieb eigenständig an drei Tagen in der Woche im Viertelstunden-Takt vom Bahnhof Möhringen zum Pflegezentrum Bethanien. 

Knapp 20 000 Fahrgäste haben den Besucherbus in den vergangenen 10 Jahren genutzt. Und die SSB unterstützen ideell und wirtschaftlich das Projekt mit Aufstellung der offiziellen Haltestellenzeichen und der Aktualisierung der Fahrpläne. 

Dank dem Engagement der Fahrerinnen und Fahrer konnte am 21. Oktober 2010 das Jubiläum an der Haltestelle in der Probststraße gefeiert werden mit Bezirksvorsteher Lohmann, Vertreter des Bezirksbeirats, der SSB, Kirchen, des Pflegezentrums Bethanien, langjährigen Fahrgästen, Fahrer der Projektgruppe und Mitglieder und Freunde der Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg e.V.